Schülerkonzert mit dem Polizeiorchester Sachsen

Am 16.04.2024 spielte schon traditionell das Polizeiorchester Sachsen zum Schülerkonzert auf. Das Orchester begeisterte nicht nur mit toller Musik, sondern auch mit einer eingebundenen Geschichte zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr. Kindgerecht aufbereitet für die ersten und zweiten Klassen und im Anschluss für die Klassenstufe 3 und 4. Die Grundschüler aus Narsdorf waren begeistert und hoffen auch im nächsten Jahr das Polizeiorchester in Geithain wieder begrüßen zu können. (MS)

Besuch der Agra in Leipzig

Sehr Aufgeregt und voller Spannung fuhren die Kinder der 3. Klasse der Grundschule Narsdorf am 11.4.2024 zur Kinder-Agra nach Leipzig. Sie wurden von der Milchprinzessin Paula empfangen und über das Messegelände geführt. Zuerst beeindruckten die neusten Maschinen und großen Traktoren der Landwirtschaft die Kinder. Jedes Kind durfte sich in einen der großen Mähdrescher setzen. Danach ging es in die Ausstellungshallen. Am Stand des Kartoffelverbandes haben die Kinder nicht nur ihr gutes Wissen über die Kartoffeln bewiesen, sondern sie verkosteten auch unterschiedliche Sorten als Pellkartoffel. Der Höhepunkt war die Tierschau der Nutztiere. Ob kleine oder große Tiere – alle waren hübsch und interessant. Die Kinder der Klasse 3 und Frau Eichhorn möchten sich nochmals ganz herzlich bei dem Organisator, bei den Begleitern und Sponsoren bedanken, durch die dieser Besuch möglich war. Es hat allen sehr gut gefallen. (RE)

Osterprojekttag an Narsdorfer Grundschule

Mit einem gesunden Frühstück starteten die Narsdorfer Grundschüler auch in diesem Schuljahr in den Osterprojekttag am letzten Tag vor den Osterferien. Vorher musste dieses natürlich erst einmal von den Kindern zubereitet werden. Die Erstklässler stellten Käse-Weintrauben-Spieße her. Die Kinder der 2. Klasse schnitten Gemüse. Die Drittklässler rührten verschiedene Früchtequarks mit Marmelade an und strichen diese anschließend auf Knäckebrot. Die Viertklässler schmierten Brote und deckten die Tische im Speiseraum ein. Nach dem Osterfrühstück wurden alle Schüler beim Osterlauf auf dem Sportplatz aktiv und am Ende des Vormittags fand jedes Kind sein selbst gebasteltes und vom Osterhasen gefülltes Osterkörbchen auf dem Schulgelände. Unser Dank geht an alle Eltern, die uns an diesem Tag wieder helfend zur Seite standen. (CF)

Exkursion zum Bauernhof Lüpfert

Am 14. März 2024 liefen wir, die Klasse 2 der Grundschule Narsdorf, zum Hof der Familie Lüpfert in Narsdorf. Dort angekommen, wurden wir herzlich von der Familie empfangen. Matthias Lüpfert nahm uns gleich mit in den Stall und wir schauten ihm beim Melken der Kühe zu. Anschließend frühstückten wir und alle ließen sich heißen Kakao mit der frischen Milch vom Hof schmecken. Danach ging es zurück zu den Tieren. Luisa Lüpfert, Sachsens amtierende Erntekönigin, führte uns über den Hof und erweiterte unser Wissen zum Thema „Nutztiere“, das wir gerade im Sachunterricht behandelten. Was fressen Rinder? Wie viel Liter Wasser trinken sie am Tag? Was ist Maissilage? Welche Aufgabe hat der Hahn bei den Hühnern? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Luisa geduldig. Als sich alle Kinder der Klasse zusammenstellten und wir erfuhren, dass eine Kuh ungefähr so viel wiegt, wie wir alle zusammen, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zum Schluss durfte jeder noch eine Runde mit dem Traktor mitfahren. Da waren nicht nur die Jungen der Klasse begeistert. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Vormittag bei Familie Lüpfert! (CF)

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 27.03.2024

Sächsische Verkehrswacht zu Besuch an Narsdorfer Grundschule

Aufregung herrschte am 29.02.2024 bei den Narsdorfer Erst- und Zweitklässlern. Im Sachunterricht bekamen sie Besuch von der Sächsischen Verkehrswacht. Das Thema der Stunde „Sichtbarkeit bei Dunkelheit“ wurde den Schülern durch verschiedene Experimente erklärt. Die Jungen und Mädchen lernten dabei die Tücken der dunklen Jahreszeit und die Wirkung von Reflektoren kennen. Daraufhin wurden die Ranzen und Kleidung der Kinder auf ihre Sichtbarkeit hin untersucht. (CF)

Ernährung und Zahnhygiene im Sachkundeunterricht

In den vergangenen Sachunterrichtsstunden beschäftigte sich die Klasse 2 der Grundschule Narsdorf mit dem Thema „Ernährung“. Die Kinder lernten u.a. die verschiedenen Nahrungsmittelgruppen kennen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Mundhygiene-Paket vom Verein für Zahnhygiene, denn neben einer gesunden Ernährung trägt auch die richtige Mundhygiene zu gesunden Zähnen bei. Dann darf man sich auch ab und zu ein „Extra“ gönnen. (CF)

Rodelspaß an Narsdorfer Grundschule

Am 19.01.2024 nutzten die Narsdorfer Grundschüler das perfekte Winterwetter ganz spontan für einen Sporttag im Schnee. Mit Schlitten, Schneerutscher oder Luftkissen ausgestattet, rodelten die Kinder die „Berge“ hinunter. Dieser abwechslungsreiche Vormittag bereitete allen viel Spaß und lud zu noch mehr winterlichen Aktivitäten am Nachmittag ein. (CF)

Weihnachtsmarkt der Narsdorfer Grundschule

Am 20.12.2023 lud die Grundschule Narsdorf gemeinsam mit dem Hort „Wolkenzauber“ zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Jede Klasse beteiligte sich mit einem Lied an der gemeinsamen Eröffnung auf dem Schulhof, bevor die abwechslungsreichen Angebote bestaunt oder ausprobiert werden konnten. Auch diesmal war sicherlich für jeden etwas dabei. So konnten beispielsweise kleine Geschenkanhänger bemalt, weihnachtliche Pinguinklammern gebastelt oder Naschkerzen und Armbänder hergestellt werden. Die Klasse 4 las Geschichten vor. Außerdem konnte man sich sportlich betätigen. Sackhüpfen, ein Weihnachtskugelwettlauf, eine Seilspring-Challenge und ein Schneemanntanz luden zum Mitmachen ein. Kinderschminken und ein Schuljahresrückblick in Bildern rundeten das Angebot ab. Nebenbei konnten allerlei Leckereien erworben werden und im Speiseraum gab es Roster, Glühwein oder Kinderpunsch zur Stärkung. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die uns an diesem Tag unterstützten! (CF)

Theaterfahrt der Grundschule Narsdorf nach Leipzig

Unsere diesjährige Theatererfahrt führte uns am 27.11.2023 wieder in den Kristallpalast nach Leipzig. Die Abenteuer von „Pinocchio“ auf dem Weg zu einem richtigen Jungen zogen alle Schüler in den Bann. Lügen haben bekanntlich kurze Beine oder in unserem Falle, eine lange Nase. Mit viel Hilfe der guten Fee Antonella und aller anwesenden Kinder gelang es Pinocchio doch noch ein richtiger Junge zu werden. (MS)

Weihnachtsbrief 2023

Drachenfest und Herbstlauf 2023

Sportfest der Grundschule Narsdorf

Das Sportfest der Narsdorfer Grundschüler fand am 08.09.2023 statt. Nach einer kurzen Erwärmung kämpften die Jungen und Mädchen um beste Ergebnisse in den vier Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Ausdauerlauf und Sprint. Dabei wurden folgende Platzierungen in den einzelnen Klassenstufen erreicht:

Klasse 1
1. Platz: Louisa Przybylla, Lars Weber
2. Platz: Tessa Thomas, Anton Hartzendorf
3. Platz: Sandra Schmager, Konstantin Häußler

Klasse 2
1. Platz: Elly Sofia Böhm, Flora Michéle Merkel, Ivo Gerhardt
2. Platz: Otto Kratz
3. Platz: Mia Krause, Fritz Altmann

Klasse 3
1. Platz: Anna Kühn, Olli Dathe
2. Platz: Amita Linda Tischoff, Linus Friedemann
3. Platz: Luise Helmecke, Björn Kretzschmar

Klasse 4
1. Platz: Lena Stäbler, Olivia Knabe, Amadeus Brosius
2. Platz: Jakob Nitzsche
3. Platz: Elisa Meyer, Carlo Kewitz

Auch in diesem Jahr möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern und Großeltern bedanken, die für den reibungslosen Ablauf an den einzelnen Stationen sorgten. (CF)

Wandertag für alle Klassen ins Geithainer Freibad am 28. August 2023
Narsdorfer Schulanfang 2023

Bei herrlichem Sonnenschein erschienen die Narsdorfer Schulanfänger am 19.08.2023 in der Narsdorfer Mehrzweckhalle. Bevor die Jungen und Mädchen feierlich durch Schulleiter Mirko Senftleben und Klassenlehrerin Simone Bachmann in der Grundschule Narsdorf aufgenommen wurden, sahen sie ein Programm, bei dem sie so einiges lernen konnten, was sie zwei Tage später, am ersten Schultag, wissen sollten. „Lisa Lustig“ kam nämlich u.a. mit einem Skateboard und einem riesigen Kuscheltier in die Schule. Was man wirklich in der Schule braucht und wie ein Schultag abläuft, erfuhren die Schulanfänger während des Theaterstücks, das die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin Juliane Säuberlich einstudiert hatten. Simone Bachmann zeigte den Kindern anschließend das zukünftige Klassenzimmer. Nun waren die Schulanfänger bestens vorbereitet für den Schulstart, aber noch nicht ganz zufrieden. Das sollte sich aber schnell ändern, als die Feuerwehren aus Ossa, Narsdorf und Rathendorf auf dem Schulhof eintrafen und wunderschöne Zuckertüten im Gepäck hatten und diese anschließend jedem Kind persönlich übergaben. Vielen Dank an alle Helfer der Feuerwehren und an die Schüler der Klasse 4 mit ihrer Klassenlehrerin, die diesen Tag (nicht nur) für die Erstklässler unvergesslich machten! (CF)