Beiträge aus dem Schuljahr 2021/22

Narsdorfer Grundschule verabschiedet sich in die Sommerferien

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien hielt einige Höhepunkte sowie Überraschungen für die Narsdorfer Grundschüler bereit.

Am Montag trafen sich alle Schüler zum traditionellen Vorlesewettbewerb im Speiseraum. Jede Klasse ermittelte im Vorfeld die drei besten Leser. Diese zeigten nun noch einmal ihr Können vor allen Kindern der Schule. Folgende Lesekönige wurden dabei ermittelt: Moritz Kuhnitzsch (Klasse 1), Amadeus Brosius (Klasse 2), Paula Expòsito-Hermsdorf (Klasse 3), Marika Reinelt (Klasse 4). Als Anerkennung erhielten die Kinder eine Buchprämie, die auch in diesem Schuljahr von der Geithainer Buchhandlung zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank hierfür!

Dirk Preusse, Liedermacher aus Leipzig, erfreute die Kinder am Dienstag. Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ wurden u. a. die Themen Pünktlichkeit und Höflichkeit musikalisch dargestellt.

Die 2. Klasse fuhr am Donnerstag ins Geithainer Freibad. Nach einem Jahr Schwimmunterricht legten die Kinder die verschiedenen Schwimmstufen Seepferdchen, Bronze und sogar Silber ab.

Am Donnerstagabend erhielten die Viertklässler feierlich ihre Zeugnisse. Dabei wurde noch einmal auf die vergangenen vier Schuljahre zurückgeblickt, die ein oder andere Träne ist sogar geflossen. Mit 25 bunten Luftballons, die in die Lüfte stiegen, verabschiedeten sich die Schüler von ihrer Grundschule. Wir wünschen den Kindern an dieser Stelle einen guten Start nach den Ferien an ihren neuen weiterführenden Schulen und weiterhin eine unbeschwerte Schulzeit! Allen Eltern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen, noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön, vor allem den zwei Elternsprecherinnen Nicole Härtig-Gröber und Anett Voigt für ihre Unterstützung an diesem Tag sowie in den letzten vier Jahren!

Den letzten Schultag gestaltete jede Klasse individuell. Beispielsweise startete die Klasse 2 mit einem gemeinsamen Frühstück. Es wurden Filme geschaut oder gebastelt. Nun erhielten auch die 1., 2. und 3. Klasse ihre Zeugnisse. Die Klasse 4 pflanzte auf dem Schulhof einen Trompetenbaum, der an ihren Jahrgang erinnern soll. Am Ende des Schultages verabschiedeten die Erstklässler die Klasse 4 mit Liedern, Gedichten und einem kleinen Theaterstück. Außerdem wurden auch in diesem Schuljahr Schüler geehrt, die beispielsweise besonders fleißig waren oder sich durch hervorragende soziale Fähigkeiten eine Anerkennung verdienten. Folgende Schüler erhielten eine Buchprämie von ihren Klassenlehrerinnen: Mila Rudau (Klasse 1), Maxi Clemens Jeche (Klasse 2), Marek Nöbel (Klasse 3), Marc Michael Ritter (Klasse 4).

Anschließend starteten alle in die wohlverdienten Sommerferien. Wir wünschen allen Schülern und deren Familien eine schöne Urlaubszeit und gute Erholung! Vielen Dank noch einmal an alle Eltern und Großeltern, die uns auch in diesem Schuljahr in vielfältiger Weise unterstützt haben! Ohne Sie wäre vieles nicht möglich gewesen. (CF)

Zukünftige Erstklässler schnuppern Schulluft

Beim Tag des Schulanfängers, am 15.06.2022, lernten die zukünftigen Erstklässler der Narsdorfer Grundschule ihre Klassenlehrerin und ihre Mitschüler kennen und durften schon mal zwei Unterrichtsstunden in ihrem baldigen Klassenzimmer lernen. Nachdem sich jedes Kind einen Platz ausgesucht hatte, wurde erzählt, geschnitten, gemalt, geklebt, gezählt, gesungen und getanzt. Erste Spiele und Lockerungsübungen wurden ausprobiert und spätestens am Ende der zweiten Unterrichtsstunde war bei allen Schulanfängern die anfängliche Aufregung verflogen. Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich alle bis zum Schulanfang in ein paar Wochen. (CF)

Kindermusical begeistert Narsdorfer Grundschüler

Eine etwas verspätete Kindertagsüberraschung wartete auf die Narsdorfer Grundschüler am 2. Juni 2022 im Geithainer Bürgerhaus. Während die Klassen 1 und 2 mit dem Bus fuhren, wanderten die Dritt- und Viertklässler bei bestem Wetter über Wickershain nach Geithain. Im Bürgerhaus angekommen, sahen sie das Musical „Der Froschkönig“. Die einstündige Vorstellung begeisterte die Kinder. (CF)

Narsdorfer Grundschüler erhalten Fahrradpass

Die meisten Viertklässler der Narsdorfer Grundschule kamen am 30. und 31. Mai 2022 etwas aufgeregt zur Schule. Die bereits erworbenen theoretischen Kenntnisse zum Thema „Fahrrad“ und „Verhalten im Straßenverkehr“ sollten an diesen zwei Tagen vor den Augen der Polizei mit praktischen Übungen angewendet und gefestigt werden. Beispielsweise mussten Vorfahrtsregeln beachtet, das richtige Anhalten, Abbiegen oder Umfahren eines Hindernisses geübt werden. Am Ende meisterten alle Kinder die gestellten Aufgaben. Die anfängliche Aufregung und Unsicherheit waren verflogen und alle 25 Schüler konnten am Ende des zweiten Tages mit Stolz den begehrten Fahrradpass von den Polizeibeamten in Empfang nehmen. Kleine Hinweise hierin sollen den Eltern zeigen, was ihr Kind bereits gut kann bzw. an welchen Stellen noch geübt werden muss. Vielen Dank an das Team der Polizei! Es hat Spaß gemacht. (CF)

Die Klassenfahrt der Narsdorfer Viertklässler

Am 2.5.2022 begab sich die 4. Klasse der Grundschule Narsdorf auf Klassenfahrt. Ziel war die Jugendherberge Buchheim. Wir fuhren mit dem Bus vom DRK. Auf dem Weg dorthin besuchten wir eine Bockwindmühle. Am Nachmittag gingen wir nach Bad Lausick zum Bowling. Am zweiten Tag fuhren wir mit einem Reisebus zur Naturschutzstation Weiditz. Im Anschluss daran brachte uns der Bus noch nach Bad Lausick ins Freizeitbad Riff. Am Abend saßen wir am Lagerfeuer und aßen Knüppelkuchen. Am dritten Tag fuhren wir leider schon wieder nach Hause. (Ferdinand Kirschner)

Rechenfüchse an der Grundschule Narsdorf ermittelt

Alle Kinder der Narsdorfer Grundschule stellten ihre mathematischen Fähigkeiten auch in diesem Schuljahr bei der 1. Stufe der Mathematikolympiade unter Beweis. Die Schüler mit den besten Ergebnissen jeder Klasse trafen sich dann am 09.05.2022 zur 2. Stufe im Speiseraum der Grundschule und zeigten erneut ihr Können. Folgende Gewinner des Rechenfuchses im Schuljahr 2021/2022 wurden ermittelt:

Klasse 1: Ben Clemens
Klasse 2: Amadeus Brosius
Klasse 3: Frieda Lange
Klasse 4: Luis Fabian Gröber

Narsdorfer Grundschüler gewinnen Zweifelderballturnier

Nach langer Corona-Pause stand endlich wieder ein regionaler Wettkampf für die Narsdorfer Schüler auf dem Programm. Ausgewählte Kinder der 3. und 4. Klasse durften am 11.05.2022 zum Zweifelderballturnier nach Frohburg fahren. Neben dem Gastgeber Frohburg erwarteten uns noch die Mannschaften der Grundschulen Geithain und Frankenhain. Gespielt wurde in einer Hin- und Rückrunde jeweils „Jeder-gegen-jeden“. Die Narsdorfer starteten mit einem Sieg gegen Frohburg, spielten dann unentschieden gegen Frankenhain und gewannen anschließend souverän gegen die Geithainer Mannschaft. In der Rückrunde wurde es dann spannend. Nach zwei verlorenen Spielen gegen Frohburg und Frankenhain konnten die Narsdorfer noch einen letzten Sieg gegen Geithain erzielen. Dies reichte letztlich knapp für einen Sieg in der Gesamtwertung. Jetzt heißt es noch einmal „trainieren“, denn am 15.06.2022 findet das nächste Turnier in Borna statt, wo die besten Mannschaften des Landkreises Leipzig gegeneinander antreten. (CF)

Osterlauf und Eiersuche an der Narsdorfer Grundschule

Bei frühlingshaftem Wetter fand in diesem Schuljahr der Osterlauf an der Grundschule Narsdorf statt. Der letzte Schultag vor den Osterferien war für alle Mädchen und Jungen eine sportliche Herausforderung. Die Klasse 1 und 2 musste jeweils eine Runde auf dem Sportplatz rennen, die Klasse 3 und 4 bewältigte die doppelte Distanz. Anschließend erhielt jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Osterlauf. Nach dieser Anstrengung waren alle gespannt, denn der Osterhase wurde auf dem Schulgelände gesichtet. Er ließ es sich auch in diesem Schuljahr nicht nehmen, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten. Schließlich hatten die Narsdorfer Schüler alle ein Osterkörbchen im Kunst- oder Werkunterricht gebastelt. Nach mehrwöchiger Bauphase durften die Kinder den neu gestalteten hinteren Schulhof das erste Mal betreten und staunten daher nicht nur über die kreativen Verstecke von Meister Lampe. (CF)

Narsdorfer Schüler stellen Futterglocken her

Die Klasse 1 der Grundschule Narsdorf beschäftigte sich im Sachunterricht mit dem Thema „Vögel im Winter“. Mit Hilfe von Draht, Joghurtbechern, Schweineschmalz, Haferflocken und Sonnenblumenkernen stellte jedes Kind am Ende der Unterrichtseinheit seine eigene Futterglocke her. Diese fand anschließend einen Platz auf dem Schulgelände oder zu Hause im eigenen Garten. (CF)

Wasserspender für Narsdorfer Grundschüler

Die 82 Schüler der Grundschule Narsdorf staunten nicht schlecht, als sie nach den Weihnachtsferien den Speiseraum betraten. Ein durch die Stadt Geithain finanzierter Wasserspender erhielt dort einen Platz. Die passende Getränkeflasche gab es gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für jedes Kind auch noch dazu. Nun können die Schüler Wasser in beliebiger Menge zapfen. Dieses wird durch spezielle Filter aufbereitet und geschmacksverändernde Stoffe werden herausgefiltert. Zusätzlich kann, ganz nach den persönlichen Vorlieben, auch gekühltes oder Wasser mit Kohlensäure gewählt werden. Die Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule Narsdorf möchten sich auf diesem Weg ganz herzlich bei der Stadt Geithain bedanken! (CF)

Basteln mit Naturmaterialien in Klasse 1

Exkursion ins Frohburger Schloss

Wir, die Klasse 4 der Grundschule Narsdorf, waren auf Exkursion im Schloss Frohburg. Unsere Lehrerin behandelte schon lange mit uns das Thema „Schule früher“ und plante dann den Ausflug. Am 06.10.2021, um 8.00 Uhr, holten uns die DRK-Busse ab und fuhren uns zum Schloss Frohburg. 8.30 Uhr kamen die Busse an und wir frühstückten. Frau Jurzok hielt eine historische Schulstunde und lehrte uns die Regeln, Strafen und wie eine Schulstunde ablief. Danach durfte man seinen Namen und „Schloss Frohburg“ auf Schiefertafeln schreiben. 10.30 Uhr fuhren uns die DRK-Busse wieder zurück zur Grundschule Narsdorf und 11.00 Uhr kamen sie an. Es machte uns sehr viel Spaß. Danke an Frau Jurzok! (Celina, Klasse 4)

Drachenfest an Narsdorfer Grundschule

Sechs aufregende, aber auch anstrengende Schulwochen lagen hinter den Narsdorfer Grundschülern. Deswegen war die Freude auf die bevorstehenden Herbstferien besonders groß. Zur Einstimmung darauf feierten alle Schüler am letzten Schultag vor den Ferien ein gemeinsames Drachenfest auf dem Narsdorfer Sportplatz. Bei optimalen Bedingungen, sonnig und windig, stiegen viele bunte Drachen in die Lüfte. (CF)

Sportfest der Narsdorfer Grundschüler

Einen sportlichen Höhepunkt erlebten die Narsdorfer Grundschüler am 01.10.2021. Beim Sportfest mit den 4 Disziplinen Wurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf gaben alle Kinder ihr Bestes und kämpften um die begehrten Punkte. Daraus wurden in den einzelnen Jahrgangsstufen die Gewinner ermittelt. Somit ergaben sich folgende Platzierungen:

Klasse 1
1. Platz: Luise Helmecke, Linus Friedemann
2. Platz: Anna Kühn, Björn Kretzschmar
3. Platz: Emilia Przybylla, Olli Dathe

Klasse 2
1. Platz: Olivia Knabe, Lena Stäbler, Elisa Meyer, Jakob Nitzsche
2. Platz: Carlo Kewitz, Theo Thomas

Klasse 3
1. Platz: Leni Roschütz, Moritz Weber
2. Platz: Mia Bäuml, Luca Werrmann
3. Platz: Lotta Steinbach, Luca Benndorf, Jonas Wennemuth

Klasse 4
1. Platz: Lea Kretzschmar, Simon Kaminski
2. Platz: Marlen Heine, Ole Gerhardt
3. Platz: Selena Schalinske, Erik Altmann

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern und Großeltern, die uns an diesem Tag an den einzelnen Stationen tatkräftig unterstützten. (CF)

Wandertag an der Narsdorfer Grundschule

Auch in diesem Schuljahr durfte ein gemeinsamer Wandertag aller Narsdorfer Grundschüler in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien nicht fehlen. Diesmal fuhren wir am 9. September 2021 mit dem Bus bis nach Wechselburg. Von dort aus führte uns der Walderlebnispfad auf den Spielplatz des Rochlitzer Berges. Zurück ging es wieder mit dem Bus. An der Schule angekommen, erwartete uns eine kleine Überraschung. Wir durften das erste Mal unseren neuen Speiseraum betreten und ließen uns dieses besondere Mittagessen nach dem aufregenden Wandertag schmecken. Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die sich an diesem Tag die Zeit nahmen, uns zu begleiten. (CF)

Schulanfang an der Grundschule Narsdorf

21 aufgeregte Erstklässler der Narsdorfer Grundschule trafen sich am 4. September 2021 in der Mehrzweckhalle Narsdorf. Begleitet von ihren Erzieherinnen wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Ramona Eichhorn empfangen. Traditionell brachten auch in diesem Schuljahr die Feuerwehren aus Narsdorf, Ossa und Rathendorf die lang ersehnten Zuckertüten. Hierfür ein herzliches Dankeschön!
(CF)